Wie Sie Ihr Studentenzimmer in skandinavisches Design verwandeln
![Wie Sie Ihr Studentenzimmer in skandinavisches Design verwandeln](https://www.tischlerei-paul-timm.de/wp-content/uploads/2020/07/Scandinavische-studentenkamer-scaled-e1589534075950.jpg)
Gehen Sie bald auf Ihre Zimmer? Ich bin sicher, dass Sie motiviert sind, das Beste daraus zu machen. Egal, ob Sie ein Wohnzimmer mit Mitbewohnern teilen oder nicht, Ihr Zimmer sollte Ihr eigener Platz Zen sein. Ein Studentenzimmer zu dekorieren ist schon schwer genug. Fast jeder ist räumlich begrenzt, und obwohl Sie so hart an Ihrem Nebenjob arbeiten, hat das Budget seine Grenzen. Wenn Sie bewusst mit Ihrer Einrichtung arbeiten und sich für einen Stil entscheiden, können Sie Ihren Raum leicht in ein Meisterwerk verwandeln. Es ist Zeit für diese Tipps, wie man mit einem skandinavischen Design anfängt.
Was ist skandinavisches Design?
Skandinavisches Design ist der Trend der letzten Jahre. Sie zeichnet sich durch die Verwendung von warmen und dauerhaften Materialien aus. Sie ist zeitlos und strahlt Ruhe aus. Genau das, was Sie brauchen, um den ganzen Weg zu sich selbst zu finden und extra anregend, wenn Sie in die Studienbücher eintauchen. Nicht umsonst sieht man diesen Stil in allen Einrichtungsprogrammen und Wohnmagazinen vorbeiziehen.
Tipp 1: Verwenden Sie die richtigen Materialien
Nachhaltigkeit regiert. Wir reden hier nicht einmal über politische Entscheidungen, aber es sieht so schön aus. Verwenden Sie natürliche Materialien und Gegenstände, die lange halten. Denken Sie an Wolle, unbehandeltes Holz oder Bambus.
Tipp 2: Weiß
Weiß, weiß und noch mehr weiß. Ein gutes skandinavisches Interieur steht und fällt mit der Verwendung von Farben. Weiß ist eine so neutrale Farbe, die den Raum zusammenführt und Ruhe schafft. In Ihrem Studentenzimmer ist dies besonders nützlich: Sie haben hier zweifellos zu wenig Platz. Wenn Sie in Ihrem Zimmer viele dunkle Farben verwenden, wirkt der Raum nur kleiner.
Finden Sie nicht, dass Weiß noch sehr aufregend klingt? Spielen Sie ein wenig mit verschiedenen Materialien und Strukturen. Ein weißes Plaid auf Ihrem weißen Relaxsessel muss nicht langweilig sein. Selbst eine Farbe wie Weiß gibt es in verschiedenen Schattierungen, aber achten Sie darauf, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Legen Sie ein cremefarbenes Kissen auf etwas, das muskelweiß ist, es könnte aussehen, als sei es gewaschen oder nicht so frisch. Nun, niemand hat gesagt, Ihr Trauminterieur sei einfach!
Tipp 3: Kontrast hinzufügen
Weiß ist wieder so weiß. Wenn es Ihnen zu langweilig ist, alles so neutral zu halten, fügen Sie Kontrast mit warmen Farben hinzu. Achten Sie darauf, dass diese Schattierungen immer innerhalb derselben Farbe liegen. Auf diese Weise bewahren Sie die Ruhe, aber in Ihrem Zimmer gibt es immer noch Unterschiede.
Tipp 4: Etwas Leben hinzufügen
Buchstäblich. Indem Sie Ihrem Raum die Natur hinzufügen, fühlen sich die meisten Menschen ein wenig feiner. Pflanzen machen immer glücklich, aber denken Sie auch an ein Stück Natur durch die Verwendung von Holz. Sie können sofort an einen Schrank oder zum Beispiel an ein Bücherregal aus unlackiertem Holz denken, aber Sie können auch schöne Accessoires dafür finden.
Tipp 5: Halten Sie sich an Ihr Budget
Designer, die in Ihrem skandinavischen Land gut sind, sind die Marken Hay oder Muuto. Sie können auch sehr gut durch die berühmte Website MADE sabbern. Leider ist dafür ein hoher Preis zu zahlen. Es ist schön, ein Möbelstück zu kaufen, das Generationen überdauert, aber dann muss man sich zusätzliche Ferienarbeit besorgen und in diesem Sommer viel Geld sparen. Ein echter Eames-Stuhl kann zum Beispiel nur 8000 Euro kosten.
Keine Sorge, denn glücklicherweise ist der minimalistische Stil durch seine Popularität heutzutage in sehr unterschiedlichen, und billigeren, Geschäften zu sehen. Besonders unser Freund IKEA ist nicht enttäuscht, aber auch Geschäfte wie das Kwantum beteiligen sich fröhlich.
Tipp 6: Statistikmöbel
Ein skandinavisches Interieur zeichnet sich auch durch eine etwas spartanische Verwendung von Möbeln aus. Mit anderen Worten: Weniger ist mehr. Man muss hier nur nicht die Geselligkeit opfern. Sie kombinieren das Aussehen und auch die Gemütlichkeit durch Ihre Pfeile, um sich auf ein paar gute Möbelstücke zu konzentrieren. Werfen Sie nicht wahllos ein paar schöne Sachen zusammen, sondern wählen Sie ein paar Statemöbel, die wirklich auffallen. Denken Sie an einen trendigen Sessel und halten Sie den Rest einfach.
Haben Sie genug Inspiration, um anzufangen? Wir sind gespannt, was Ihnen einfällt. Behalten Sie das natürliche Thema und das “minimalistische” Ziel im Auge, und ehe Sie sich versehen, sind Sie in perfekter Verfassung.